Abgase und Auswirkungen

Wie sicher viele Personen wissen, sind Abgase schädlich für Mensch und Natur. Abgase sind Aerosol ( heterogene Dispersion ) aus festen oder flüssigen Schwebeteilchen in Gasen und enthalten Chlor, Fluor und Phosphor, wenn diese in den verbrannten Stoffen enthalten waren; und auch Kohlenstoffmonoxid (CO ) , Kohlenstoffdioxid (CO2 ) sowie Schwefel- und Stickoxide ( SxOy/ NOx ). Hier sind einige Beispiele für deren Auswirkungen ( CO, CO2, SxOy, NOx):

CO hat je nach Menge im menschlichen Körper unterschiedliche Auswirkungen. Es stört die Sauerstoffbindung in der Lunge und kann dadurch zu Atemschwierigkeiten und Bewusstlosigkeit führen. Bei einer Konzentration von 40% oder höher im Körper ist es tödlich.

CO2 wird auch als „Klimagift“ bezeichnet, da es die Wärmeabstrahlung von Erde und Atmosphäre absorbiert. In geringen Mengen ist es für den Menschen nicht giftig, behindert aber die Sauerstoffaufnahme und wirkt bei einer Konzentration von 8% oder höher im Körper innerhalb weniger Minuten tödlich.

Schwefeloxide sind als Säure und als Gas giftig. Sie sind für die Versauerungen von Seen durch sauren Regen und für das Waldsterben verantwortlich.

Stickoxide reizen und schädigen die Atmungsorgane. Sie sind in Bodennähe für die Ozonbildung ( O3 ) beim sogenannten Sommersmog verantwortlich. Dies wird durch das UV-Licht der Sonne ausgelöst.

( Quellen:

-https://de.m.wikipedia.org

-http://www.umad.de/infos/wikungen/kohlenmonoxid.htm

-https://www.welt.de/wams_print/article1351823/CO2-ist-fuer-Menschen-eigentlich-ungiftig-aber-doch-gefährlich.html

-https://de.wikipedia.org/wiki/Schwefeloxide

-https://de.wikipedia.org/wiki/Stickoxide#Auswirkungen_von_Stickoxiden

Verfasser: Nico Filary

23.05.19, Kleinleinungen )

 

Nico Filary

Klasse 8a, Geschwister-Scholl-Gymnasium

1 Kommentar zu „Abgase und Auswirkungen“

  1. Lutz Würbach

    Puh, das ist ein Text, den ich nicht wirklich bewerten möchte. Passagen aus Wikipedia ergeben in der Summe keinen journalistischen Text. So weren weder das Thema noch die Absicht des Textes für mich deutlich. Auf der anderen Seite möchte ich Dir für die Mühe danken. Ich glaube, Deine Recherchen haben einige Zeit in Anspruch genommen. Stimmt`s?

Kommentar verfassen