Görzig musikalisch unterwegs

Von Stefanie am 07.05.2019 15:03:04+02:00
Allgemein

Wer ist überhaupt die Schalmeienkapelle Görzig 1957 e.v. ?

Wir sind eine Gruppe aus Laien Musikern, denen das Musizieren sehr viel Spaß bereitet. Unser Verein besteht aus ca. 30 Mitgliedern im Alter von 7-65 Jahren. Unser Vorstand setzt sich unter anderen zusammen aus: Vorsitzende Frau Angelika Baum und stellvertretende Vorsitzende Anja Röder, Geschäftsführerin Constanze Büchner und musikalische Leitung Anja Feistauer. Wir sind ein gemeinnütziger Verein und legen viel Wert auf Kinder als Mitglieder, um diesen das Schalmeienspiel und die Notenlehre beizubringen.

Was ist eine Schalmeie ?

Die Schalmeie ist ein Blechblasinstrument, das dem Martinshorn meist bekannt von Feuerwehr und Polizei ähnelt. Herr Martin, der Erfinder, bündelte mehrere Martinshörner und steuerte die Luftzufuhr über einen Ventilmechanismus um. Die Bläserluft setzt eine Stimme in Schwingung, dadurch wird der Ton erzeugt.

Wie läuft ein Probeabend ab?

Es beginnt mit unseren Jüngsten, deren Probe beginnt um 17Uhr und endet um 18 Uhr. Unsere musikalische Leiterin probt mit den Jüngsten, einige von uns „Großen“ kommen 17 Uhr, um mit den anderen zu üben. Nachdem die Probe der Kleinsten beendet ist, fängt die Erwachsenenprobe an. Von weitem kann man schon unsere Schlagzeuger hören, einzelne Instrumente werden angespielt. Wenn alle 18 Uhr da sind, beginnt auch schon unsere Probe. Wir proben unterschiedlich, je nachdem, ob ein Auftritt ansteht. Ansonsten proben wir Lieder, die noch Probleme hervorrufen oder studieren neue ein. Angefangen von Märschen bis hin zu modernen Liedern, ist vieles dabei. Unser Liederrepertoire enthält Märsche, Polkas, Walzer und viel Modernes z.B. „I will follow him“, „Tabaluga“, „Warum hast du nicht Nein gesagt?“

Was macht uns so besonders?

Unsere Truppe ist ein Haufen von unterschiedlichen Generationen, den uns geht es nicht nur darum, ein Instrument zu spielen, sondern um viel mehr. Wir haben alle viel Spaß an der Musik. Wir sind damit groß geworden und waren schon immer fasziniert davon. Wir sind wie eine große Familie und haben immer gute Laune, bei dem, was wir tun. Wir lachen viel und verstehen uns alle sehr gut. Unsere Minis sind echt gute Nachwuchstalente. Unser Schlagzeuger Christian Richartz bereichert uns sehr. Er hat ein großes Talent zum Schlagzeugspielen. Aber alles in einem sind wir alle eine coole Truppe. Wir brennen für unser Hobby.

von Annalena Kretschmann, Jessica Gießler und Yannick Herrmann, Klasse 9b, Gemeinschaftsschule „J. F. Walkhoff“ Gröbzig

1 Kommentar to Görzig musikalisch unterwegs

  • Schalmeien sind ein richtiges Gute-Laune-Instrument, wo sie gespielt werden, ist schnell Stimmung in der Bude. Zumindest kenne ich das so. Vielen Dank für den Text und viel Spaß beim Musizieren.

Schreibe einen Kommentar