Interview: Was bedeutet der NATO-Austritt für die USA?

Von MZ Lehrer am 01.05.2019 23:53:53+02:00
Allgemein

Da Donald Trump einen NATO-Austritt angekündigt hat, will ich ein Interview über die Bedeutung der Northrop Grumman B-2 „Spirit“; ein Tarnkappenbomber der US Air-Force, für die NATO führen. Dafür haben wir einen Schülerexperten von dem Martin-Luther-Gymnasium Eisleben zu diesem Thema interviewt: Finn Laux.

Hallo Finn, was ist denn die B-2 überhaupt für ein Flugzeug.

Die B-2 ist ein Tarnkappenbomber der US Air-Force und hat eine besondere Form und Beschichtung. Das Flugzeug besteht hauptsächlich aus einem Segment und hat kein Heckleitwerk, diese Eigenschaft hat in der Größe kein anderes Flugzeug. Sie kann auf einem Flugradar gar nicht oder nur sehr klein angezeigt werden. Sollte man sie auf dem Radar sehen, würde man denken es wäre ein Weißkopfseeadler oder Ähnliches.

Warum ist die B-2 so wichtig für die NATO?

Der erste Grund ist, dass die NATO über keine größeren Bomber verfügt. Deshalb ist nicht nur die B-2 wichtig, sondern alle Bomber der US Air-Force. Da die B-2, aber sehr ausgeprägte Tarnkappeneigenschaften hat, ist sie am aller wichtigsten für die meisten NATO Einsätze.

Was bedeutet „Spirit“ bzw. warum wird sie so genannt?

„Spirit“ bedeutet im Englischen „Geist“ und da sie auf dem Radar schwer zu erkennen ist, nennt man sie „Spirit“. Alle B-2 Bomber tragen den Namen „Spirit of …“ z.B. „Spirit of New York“.

Was bedeutet nun der NATO-Austritt für die USA?

Die USA wäre nun von der NATO unabhängig, abgesehen von UN-Mandaten, für die die USA auch wieder mit der NATO zusammen arbeiten müsste. Die NATO würde dann sozusagen die einzige „Weltmacht“, die in der NATO wäre, verlieren. Die NATO bräuchte dann wohl ein komplett überarbeitetes Konzept. Sie müsste auf Bombenangriffe mit größeren Bombern und elektronischer Kriegsführung (EloKa) fast komplett verzichten.

Ich danke für das Interview und die Informationen.  

Das Interview führte Lisa Andreas

Interviewt wurde Finn Laux

1 Kommentar to Interview: Was bedeutet der NATO-Austritt für die USA?

  • Liebe Lisa,
    Trump hat schon viel angekündigt. Dass die USA aus der Nato austreten, ist aber überaus unwahrscheinlich. Abgesehen davon: Die Nato versteht sich als Verteidigungsbündnis. Wer sich verteidigen will, braucht aber keine Tarnkappenbomber.Ich denke, das Bündnis würde auch ohne B2 auskommen. Wie dem auch sei, dass die B2 überhaupt wichtig für die Nato ist, hat außer Finn meines Wissens noch niemand behauptet. Vielleicht ist ja Finn ein junger Mann, der viel über die Nato und die Tarnkappen-Technik weiß, ohne deshalb schon ein Experte zu sein.

Schreibe einen Kommentar