Freundschaften

 

 Ist uns Freundschaft wichtig?

Freundschaft ist eine auf gegenseitig beruhende  Zuneigung von zwei oder mehreren Menschen. Freunden sollte man blind vertrauen können. Man sollte Kritik üben und Kritik einstecken können.

Freundschaft bedeutet für mich, dass man sich nicht jemanden aussucht, nur weil er viel Geld hat. Es kommt darauf an, wie der Freund zu einem selbst ist. Ein Freund sollte hilfsbereit sein und auch in schlechten Zeiten für den anderen da sein. Freundschaften gehen manchmal auch kaputt durch einen Umzug oder dadurch, dass ein Freund auf das Gymnasium geht. Auch ich erlebte Ähnliches. Mein Freund wollte sich nicht mehr mit Freunden aus einer niedrigeren Schulform treffen, weil er meinte, besser zu sein als der andere.

Häufig führen auch Streitigkeiten oder Vertrauensbrüche zum Ende einer Freundschaft. Aber lässt sich denn das Problem nicht auch lösen? Ich finde es gehen viel zu viele Freundschaften kaputt- wir sollten mehr reden und zusammenhalten.

Ole Hansen Sekundarschule,, Würdetal“, Teutschental

1 Kommentar zu „Freundschaften“

Kommentar verfassen