Helló, ¡Hola, cześć, Xin chào, Γεια σας, привет, – auf Deutsch gesagt HALLO!

KLASSE 8c – Eine bunte Truppe stellt sich vor

HALLE/SüdGym – Wir sind die Klasse 8 c des Gymnasiums Südstadt in Halle (Saale) und Sie lesen schon in der Anrede, was uns so besonders macht – wir bestehen aus vielen Nationalitäten: deutsch, ungarisch, spanisch, polnisch, vietnamesisch, griechisch und russisch! Aber wenn Sie jetzt annehmen, dass so eine Mischung nicht funktioniert, dann täuschen Sie sich gewaltig! Denn gerade unsere bunte Truppe hält ganz fest zusammen, und das, obwohl wir in der siebten Klasse neu „formiert“ wurden – denn wir lernen seitdem alle gemeinsam Spanisch als zweite Fremdsprache. Eine bunte Truppe sind wir übrigens auch in unseren sportlichen Freizeitaktivitäten: z.B. trainieren einige Fußball, Football, Wasserball, Schwimmen, Boxen, Mixed Martial Arts (einer Kampfsportart mit gemischten Kampfkünsten), Reiten, Eiskunstlauf oder Tanzen.
Unseren Zusammenhalt verdanken wir v.a. unserem Klassenleiter Herrn Vick. Denn damit wir uns, gerade am Anfang, gegenseitig besser kennen und verstehen lernen, haben wir in unserer Freizeit schon viel zusammen unternommen, und alle haben mitgemacht! Wir haben z.B. gemeinsam gekocht und gebacken, mhm …, lecker! Doch das coolste Erlebnis war unsere Wanderung auf den Hexentanzplatz! Einen Bergaufstieg waren wir bis dahin überhaupt nicht gewöhnt, aber die gemeinsame Anstrengung hat sich wirklich gelohnt! Und zwar in doppelter Hinsicht: Einmal war der Blick von oben über den Harz wirklich einzigartig schön, und zum anderen ergab sich für uns etwas Symbolisches: gemeinsam erklimmen wir jede Hürde, die sich uns in den Weg stellt, viel leichter! So lautet jetzt auch das Wort, das unsere Klasse am besten charakterisiert, EHRGEIZ, zumindest für die meisten ;-). Wir wollen in Tests und Klassenarbeiten gern besser werden als unsere Parallelklasse, die 8a. Das ist bisher zwar noch nicht so gut gelungen, aber unsere Motivation ist jetzt besonders groß! Denn mit unserem Vorstellungsartikel und/oder einem originellen Foto wollen wir den ersten Platz im Medienprojekt KLASSE 2.0 der Mitteldeutschen Zeitung gewinnen und vor den Augen der 8a die Sieger-Pizza genüsslich verschlingen!

Ein Gemeinschaftsartikel der Klasse 8c
(entstanden im Deutsch-Unterricht)

Die Klasse 8c erklimmt Stufe um Stufe beim Verfassen von Artikeln

1 Kommentar zu „Helló, ¡Hola, cześć, Xin chào, Γεια σας, привет, – auf Deutsch gesagt HALLO!“

Kommentar verfassen